Neue Empfehlungen für 2024 aus der MeinMMO-Redaktion
In diesem Abschnitt wird das bereits bekannte Ranking durch Tipps aus der Redaktion ergänzt, die uns im Moment begeistern. Hier findet ihr einige aktuelle, aber auch ein paar ältere Spiele, die sich aus Sicht der MeinMMO-Redaktion 2024 besonders lohnen – auch, wenn sie bisher noch nicht im Ranking aufgetaucht sind.
Baldur‘s Gate 3
Was ist das für ein Spiel? Baldur’s Gate 3 ist das preisgekrönte Rollenspiel von Larian Studios, das die Gaming-Welt 2023 im Sturm eroberte. Ihr könnt es komplett gemeinsam spielen. Mehr zu Baldur’s Gate 3 lest ihr hier.
MeinMMO-Redakteur Benedict Grothaus zu Baldur’s Gate 3: Baldur’s Gate 3 hat vermutlich das größte Potential in dieser Liste, um Freundschaften zu stärken oder nachhaltig zu zerstören. Das Rollenspiel könnt ihr mit bis zu 4 Spielern im Koop zocken, erlebt dabei die spannende Geschichte und bestimmt selbst, wie sie ausgeht.
Erfahrungsgemäß läuft das eher chaotisch als irgendwie vernünftig – aber genau das macht solche Spiele aus. Wenn ihr nach einem Abenteuer sucht, das eure ganz eigene Erfahrung wird, dann solltet ihr euch unbedingt Baldur’s Gate 3 ansehen.
Diablo 4
Was ist das für ein Spiel? Diablo 4 erschien 2023 und setzt die bekannte Reihe in klassischer Manier fort – wahlweise komplett im Koop. Mehr zu Diablo 4 lest ihr hier.
MeinMMO-Redakteur Benedict Grothaus zu Diablo 4: Diablo 4 ist im Moment das beste Action-RPG auf dem Markt, wenn man einfach nur gemütlich alleine oder mit Freunden zocken will. Der gesamte Content kann in Gruppen von bis zu 4 Spielern abgeschlossen werden und durch Crossplay für PC, Xbox und PS5 bleibt kein Freund zurück.
Im Vergleich zum Vorgänger Diablo 3 kommt Diablo 4 mit deutlich hübscherer Grafik und besseren Effekten, einer düsteren Atmosphäre und einem (noch) flüssigeren Gameplay daher. Jede Klasse ist einzigartig und spielt sich hervorragend. Alle 3 Monate kommt eine neue Season für alle, die neu oder wiedereinsteigen wollen
Tiny Tina’s Wonderlands
Was ist das für ein Spiel? Tiny Tina’s Wonderlands erschien 2022, schnappte sich die Borderlands-Formel und versetzte sie in ein Fantasy-Setting. Mehr zu Tiny Tina’s Wonderlands lest ihr hier.
MeinMMO-Autor Max Handwerk zu Tiny Tina’s Wonderlands: Wer Borderlands mag, wird auch die Wonderlands mögen – wenn nicht sogar noch ein bisschen mehr. Denn das Spiel geht dermaßen kreativ mit seinem neuen Setting um, dass es eine wahre Freude ist, die fantasievolle Welt im Stile eines Tabletop-Games zu erkunden.
In gewohnter Borderlands-Manier sind natürlich unzählige Waffen, besondere Fähigkeiten und eine gesalzene Prise Humor mit an Bord. Ergänzt wird das ganze durch jede Menge Hexerei. Das Spiel ist energiegeladen und rasant, macht sicher auch alleine Spaß – aber gerade im Multiplayer ist es ein Riesenspaß, auch im Splitscreen.
Lethal Company
Was ist das für ein Spiel? Lethal Company erschien im Herbst 2023 im Early Access und wurde direkt zum großen Hit auf Steam. Es ist ein kooperative Horrorspiel.
MeinMMO-Autor Cedric Holmeier zu Lethal Company: Gleich vorweg: Lethal Company ist kein perfektes Spiel. Im Koop macht das Indie Horror Spiel aber alles richtig. Euer Ziel ist es, verlassene Anlagen zu looten und dabei nicht von einem der vielen Monstern erledigt zu werden. Es gibt Spaß und ganz viel Chaos, vor allem wenn man gleich zu viert spielt. Das Spiel hat zurecht 2023 den Steam Award für „Besser mit Freunden“ erhalten und beweist mal wieder, dass es Indie-Spiele großartig sein können.
Roots of Pacha
Was ist das für ein Spiel? Roots of Pacha von erschien April 2023 und wurde von „Soda Den“ entwickelt. Es handelt sich um einen entspannend Farming-Simulator, den ihr mit bis zu vier Freunden spielen könnt.
MeinMMO-Autorin Jasmin Beverungen zu Roots of Pacha: Roots of Pacha ist ein entspanntes Koop-Spiel, das ich gerne mit anderen zocke, wenn ich mich dabei noch unterhalten möchte. Das Spiel ist so gut erklärt, dass es nur kurze Ansagen braucht, um die Aufgaben fair zu verteilen. Mir liegt es beispielsweise nicht, mich um den Aufbau der Felder zu kümmern – mein Kollege hat darin jedoch seine Leidenschaft gefunden. So kann jeder seiner Lieblingsbeschäftigung nachgehen, ohne dabei in Stress zu verfallen oder fiese Gegner fürchten zu müssen.
Grounded
Was ist das für ein Spiel? Grounded ist ein Survival-Spiel, das bereits 2020 erschien. Es schrumpft euch und setzt euch den Gefahren eines Lebens in insektengröße aus. Auch 2024 ist es noch ein starker Koop-Titel.
MeinMMO-Autorin Fabienne Kissel zu Grounded: Grounded hat für mich eine besondere Bedeutung, da es mein erstes Survival-Spiel war, das ich mit Freunden erkundet habe. Als Anfänger in diesem Genre hat es mir ausgezeichnet erklärt, was zu tun ist. Sei es die spannende Insektenjagd oder das Aufbauen und Verteidigen der Basis. Für jeden gibt es etwas, das einen anspricht.
Die besondere Grafik und die Tatsache, dass man gegen riesige Insekten ankämpfen muss, finde ich sehr ansprechend. Die Vielseitigkeit des Spiels und der Story-Teil sorgt dafür, dass es bis zum Ende fesselnd bleibt. Es gibt auch die Möglichkeit, es auf einem anspruchsvollen Schwierigkeitsgrad zu spielen, was sich besonders für Survival-Veteranen anbietet.
Risk of Rain 2
Was ist das für ein Spiel? Risk of Rain 2 stammt aus dem Jahr 2020, das euch und eure Freunde auf einem fremden Planeten gegen Monster kämpfen lässt. Es erreichte sehr hohe Wertungen auf Steam.
MeinMMO-Autorin Fabienne Kissel zu Risk of Rain 2: Für mich zählt es zu den besten Roguelite-Spielen. Es gibt ständig etwas zu tun, und obwohl es sehr herausfordernd ist, macht es unglaublich viel Spaß. Das Spiel bietet kontinuierlich neue Facetten zum Entdecken. Die Schwierigkeit steigt im Laufe der Zeit an, aber durch strategisches Vorgehen und gezieltes Sammeln von Gegenständen könnt ihr eure Stärke stetig steigern und eure Überlebenschance gegen die Horde von Feinden erhöhen.
My Time at Sandrock
Was ist das für ein Spiel? Es handelt sich die Fortsetzung von „My Time at Portia“ und erschien 2023. Ihr seid in einer Postapokalypse unterwegs und baut euch ein neues Leben auf.
MeinMMO-Redakteur Benedikt Schlotmann zu My Time at Sandrock: Mit „My Time at Sandrock“ bekommt ihr ein umfangreiches Aufbauspiel, welches ihr sowohl im Koop als auch im Einzelspieler erleben könnt. Der Schwerpunkt liegt dabei jedoch nicht auf Landwirtschaft oder den Tieren, sondern auf dem Verkauf von hergestellten Gegenständen und den Dungeons. Im Koop baut ihr gemeinsam eure Werkstatt auf, renoviert langsam die Stadt Sandrock und lernt die Einwohner kennen. Dazu kommen verschiedene Minispiele, Feste und andere Aktivitäten.
Wollt ihr jedoch die Story genießen, müsst ihr zwingend in den Einzelspielermodus wechseln. Die Entwickler haben sich bewusst entschieden, die Story nur im Solo-Modus anzubieten. Sowohl allein als auch im Koop ist das Spiel sehr umfangreich und bietet euch dutzende Stunden Unterhaltung. Meiner Partnerin hat mehr als 200 Stunden in Sandrock verbracht, bei mir sind es mehr als 40.
Address: Apt. 203 613 Huels Gateway, Ralphtown, LA 40204
Phone: +2135150832870
Job: Regional Design Producer
Hobby: Nordic skating, Lacemaking, Mountain biking, Rowing, Gardening, Water sports, role-playing games
Introduction: My name is Fredrick Kertzmann, I am a gleaming, encouraging, inexpensive, thankful, tender, quaint, precious person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.
We notice you're using an ad blocker
Without advertising income, we can't keep making this site awesome for you.